Akquise

Im Vertrieb bezeichnet die Akquise die Gewinnung von Neukunden oder die Ausweitung von Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden. Die Akquise ist somit ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsprozesses und kann durch verschiedene Aktivitäten wie z.B. Kaltakquise, Networking, Direktmarketing oder Empfehlungen erfolgen.

In einem ERP-System kann die Akquise als Prozess definiert werden, der die Erfassung und Verwaltung von Informationen über potenzielle Kunden und Verkaufschancen umfasst. Dies beinhaltet z.B. die Erfassung von Kontaktdaten, Interessen, Bedarf und Kaufhistorie von potenziellen Kunden sowie die Verwaltung von Verkaufschancen oder Angeboten.

Ein ERP-System kann auch Tools zur Unterstützung der Akquise bereitstellen, wie z.B. CRM-Funktionen (Customer Relationship Management), Marketing-Automatisierung, Kampagnenmanagement oder Lead-Management-Systeme.
Diese Funktionen können dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz der Akquiseaktivitäten zu steigern und somit den Vertriebserfolg zu steigern.