Lagerbewegungen

Lagerbewegungen beziehen sich auf die physische Veränderung oder den Transport von Waren oder Materialien innerhalb eines Lagers. Es handelt sich um die Aktivitäten, bei denen sich die Position, der Standort oder der Zustand der gelagerten Artikel ändern.

Lagerbewegungen können verschiedene Arten von Aktivitäten umfassen, wie zum Beispiel:

Wareneingang
Waren oder Materialien werden in das Lager geliefert. Die Artikel werden von der Anlieferungsstelle in das Lager transportiert, geprüft, erfasst und an ihrem vorgesehenen Lagerplatz platziert.

Warenausgang
Waren werden aus dem Lager entnommen um an Kunden oder andere Abteilungen weitergeleitet zu werden. Die Artikel werden vom Lagerplatz entnommen, verpackt, etikettiert und für den Versand oder die interne Nutzung vorbereitet.

Innerbetrieblicher Transport
Waren oder Materialien werden innerhalb des Lagers von einem Lagerplatz zum anderen bewegt. Dies kann beispielsweise geschehen, um Bestellungen zusammenzustellen, Waren aufzufüllen oder den Lagerplatzbedarf zu optimieren.

Umlagerung
Waren oder Materialien werden von einem Lagerplatz zu einem anderen innerhalb des Lagers verschoben, um beispielsweise den Lagerbestand zu optimieren oder Platz für neue Artikel zu schaffen

Inventur
Bei der Durchführung einer Bestandsaufnahme oder Inventur werden die gelagerten Artikel physisch gezählt oder überprüft.

Die Verfolgung von Lagerbewegungen ist wichtig, um eine genaue Bestandskontrolle zu gewährleisten, die Lagerlogistik zu optimieren und eine effiziente Lagerverwaltung sicherzustellen. Dies kann durch den Einsatz von Lagerverwaltungssystemen (LVS) erleichtert werden, die die Bewegungen der Artikel erfassen, überwachen und verfolgen können. Dadurch wird die Nachverfolgbarkeit erhöht und Fehler bei der Lagerbewegung können minimiert werden.

 

In Vemas.NET können Lagerbewegungen manuell oder automatisch erstellt werden.
Manuelle Lagerbewegungen sind z.B. die initiale Übernahme eines Artikelbestandes bei der Einführung der Lagerverwaltung, wenn der Lagerbestand ermittelt und übertragen wird. Auch Korrekturen durch Defekte o.ä. sind hiermit gemeint.