TAPI
(Telephony Application Programming)
Die Programmierschnittstelle TAPI bietet die Möglichkeit, das Telefon von einem PC aus zu bedienen.
Beispielhafte Funktionen:
- Annehmen und Einleiten von Gesprächen per Mausklick
- Halten, Makeln oder Weiterleiten von Anrufen
- Telefonkonferenzen einleiten und beenden, Teilnehmer am PC hinzufügen und verwalten
Sofern auf dem PC der entsprechende Treiber installiert ist, können diverse Informationen zum Anruf übermittelt werden:
- Anzeige der Rufnummer
- Verknüpfung von Kunden- und Kontaktdaten
- Dauer des Telefonats
- Gesprächsverläufe
Nicht jedes Telefon ist TAPI-fähig. So können beispielsweise ältere analoge Telefonanlagen möglicherweise nicht mehr nachgerüstet werden. VoIP-Telefone hingegen haben die Technologie meist schon integriert.
Man unterscheidet zwischen
First-Party-TAPI-Anwendungen
(hierbei sind das Telefon und der PC direkt miteinander verbunden)
und
Third-Party-TAPI-Anwendungen
(hier besteht eine Verbindung zwischen einer Telefonanlage und einem Netzwerk. Der Vorteil hierbei ist die Möglichkeit eines unternehmensweiten Anrufmanagements und beliebige Telefone zentral gesteuert werden können)
VEMAS.NET und die TAPI
Sofern die Tapi-Funktion eingerichtet ist und zum Vemas-Objekt ein Kontakt hinterlegt wurde, kann über den Kontextmenüeintrag "Anrufen" direkt telefonisch Kontakt aufgenommen werden. Der Eintrag "Kundenakte " verlinkt direkt zur Kundenakte, in der das Vemas.NET-Objekt abgelegt ist und öffnet diese bei Klick auf den Eintrag.