Vertriebsstatus

Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen durchläuft mehrere Phasen

Kontaktaufnahme
Nach der Leadgewinnung über Kaltakquise, Messeteilnahme, Whitepaper, Empfehlung etc. wird telefonisch oder per Mail Kontakt zu dem Interessenten aufgenommen. In diesem ersten Gespräch lässt sich herausstellen, ob ernsthaftes Interesse an der angebotenen Leistung besteht oder es sich lediglich um Informationsbeschaffung handelt.

Qualifizierung
Stellt sich heraus, dass tatsächliches Interesse vorhanden ist, wird der Interessent qualifiziert. Das heißt, man klärt die Rahmenbedingungen wie Anforderungen, Budget, Timing, etc.

Präsentation
Sollte die Qualifizierung erfolgreich verlaufen, so wird im nächsten Schritt das eigene angebotene Produkt im Detail vorgestellt. Dies erfolgt meist durch eine Präsentation vor Ort beim Interessenten oder aber Remote übers Internet.

 

Angebot
Entwickelt sich der Interessent nach der Präsentation zu einem potentiellen Käufer, so wird ihm nun ein maßgeschneidertes Angebot unterbreitet.

Nachverhandlung
Möglicherweise muss das Angebot noch einmal angepasst werden oder Einwände abgebaut werden.

Abschluss
Der Abschluss ist das erwünschte positive Ende des Vertriebszyklus. Aus dem Interessenten wurde der Kunde.

 

Mit dem Vertriebsstatus lassen sich diese einzelnen Vertriebsphasen im Detail abbilden.

In Vemas.NET lassen sich verschiedene Vertriebsstatus pflegen. Der vorbelegte Vertriebsstatus einer Adresse ist in der Regel "Interessent" in der Vertriebsphase und "Kunde" nach Beauftragung. Er kann jedoch manuell gesetzt werden und mit weiteren individuellen Status überschrieben werden, die in einer frei bearbeitbaren Schlüsseltabelle angelegt werden können. (Bspw. Angebot, Auftrag, o.Ä.)

Kunden und Interessenten können zudem nach dem Vertriebsstatus gefiltert und ausgewertet werden.