Workflow

Der Ablaufplan für Geschäftsprozesse

Ein Workflow bildet (meist wiederkehrende) Arbeitsschritte eines Geschäftsprozesses ab. Es handelt sich dabei um einen Ablaufplan welcher der Automatisierung von Prozessen dient, indem er diese zeitlich, inhaltlich und logisch strukturiert. Ein ERP System kann dabei helfen die Workflows digital abzubilden.

Der Aufbau
eines Workflows ist in drei Phasen gegliedert:

  • Auslöser
  • Durchführungsprozess (bestehend aus vielen einzelnen Arbeitsschritten)
  • Endpunkt.

 

Zur Definition
eines Workflows müssen folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Prozesse sollen im Workflow abgebildet werden?
  • Wer sind die involvierten Personen?
  • Was müssen diese Personen wann tun?
  • Welche Reihenfolge muss eingehalten werden?
  •  (hier müssen zeitliche Abhängigkeiten von Prozessen im Vorfeld definiert werden.)
  • Welche Ergebnisse werden erwartet?

Enorme Vorteile
bieten sich, wenn all diese Frage geklärt und der Workflow definiert ist

  • Beschleunigung von Routineaufgaben
  • Vermeiden von Wartezeiten
  • Schnelle Entscheidungen
  • Reibungslose Kommunikation
  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Entlastung von Mitarbeitern
  • Volle Transparenz über die Geschäftsprozesse
  • Fehlerminimierung (Abweichungen sind schneller nachzuvollziehen)
  • Kostenreduzierung durch Zeitgewinne
     

Fazit
Workflows bieten Ihnen abteilungsübergreifend ein Höchstmaß an Flexibilität

Das ERP System Vemas.NET verfügt daher über zahlreiche Workflows zur digitalisierten Unterstützung wiederkehrender Arbeitsabläufe im Unternehmen.